Hallo zusammen,
nach längerer Zeit liegt nun auch wieder ein Set der Flörsheimer Klemmbaustein-Spezialisten von BlueBrixx auf meinem Bautisch. Nachdem mich der LKW Augsburg mit etwas gemischten Gefühlen zurück gelassen hat, wollte ich wissen, wie es um die aktuelle Qualität der Klemmbausteine aus Flörsheim bestellt ist. Neben LKWs und Zügen hat BlueBrixx nun auch das Segment der "größeren" klassischen Modellautos für sich entdeckt und beackert dieses weite Feld unter anderem mit dem "59er Cabriolet USA". Nach dem Break erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt!
Die Lebensumstände in den USA der 50er war für die weiße Mittelstandsgesellschaft einfach großartig. Künstler wie Jerry Lee Lewis und Elvis machten den Rock & Roll populär. Die Wirtschaft erlebte einen unglaublichen Aufschwung. Nichts schien unmöglich. Ein gutes Einkommen und günstige Zinsen erlaubten es vielen Familien auch etwas mehr Geld in ein adäquates Fortbewegungsmittel zu investieren. Es ist die Zeit der Straßenkreuzer. Diese zeichneten sich allesamt durch nahezu die gleichen Merkmale aus: Massig Platz für Fahrer samt Anhang, eine katastrophale Straßenlage und ordentlich Dampf unter der Haube.
Zumindest ein Wagen aus dieser Zeit gehört in jede Modellautosammlung. Wenn man hierzulande den Begriff "Straßenkreuzer" in den Mund nimmt, hat man in der Regel gleich ein Bild vor Augen: Flache Karosserie, offenes Dach, Heckflossen, riesige Scheinwerfer. Es ist der Prototyp für die Fahrzeuge dieser Zeit: Der Cadillac Eldorado.
Die Cabrio-Version des Eldorado mit dem Namenszusatz "Biarritz" kam 1959 auf den Markt und setzte Maßstäbe: Mit seinen zwei Metern Breite, 5,70 Metern Länge und einem Gewicht von über zwei Tonnen handelt es sich bei diesem Wagen um den Alptraum eines Verkehrsraumplaners. Ein solches Monstrum will natürlich auch ordentlich beschleunigt werden. So gab es den Wagen mit einem 6,4 Liter großen V8-Motor aus dem 345 PS abrufbar waren.
Neben der schieren Größe bleibt von diesem Wagen meist auch eines in Erinnerung: die riesigen Heckflossen. Der Eldorado Biarritz sollte eben bereits im Stand wie eine Rakete wirken. Und im aufkeimenden Weltraum-Zeitalter nahmen die zeitgenössischen Fahrzeug-Designer dies wörtlich.
Nun wollen wir aber herausfinden, ob sich BlueBrixx dem Erbe des Eldorado Biarritz als würdig erweist. Zugeschlagen habe ich direkt über den Online-Shop von BlueBrixx zum Preis von 39,99 EUR. Für diesen Tarif erhält man satte 1021 Klemmbausteine.
Wie die meisten eigenen Sets der Flörsheimer, kommt auch dieses Set in einer neutralen Karton-Verpackung.
Entgegen dem Trend mit einer möglichst großen Verpackung im Regal auffallen zu wollen, geht BlueBrixx hier allerdings den umgekehrten Weg und packt deutlich mehr in den Karton, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Den Karton ziert lediglich das BlueBrixx-Logo. Abbildungen des enthaltenen Sets sucht man hier vergeblich. Lediglich ein Aufkleber an der Seite des Kartons gibt Auskunft über seinen Inhalt.
Besonderes Augenmerk sollte man als unerfahrener BlueBrixx-Käufer auf den Download-Hinweis für die Aufbauanleitung richten. Bei den Standard-Sets aus Flörsheim sind keine Bauanleitungen im Karton enthalten. Es ist allerdings möglich, diese nach vorheriger Anmeldung auf der Webseite von BlueBrixx herunterzuladen.
Plant man allerdings, dieses Set zu verschenken, sollte man folgendes bedenken: Hat der Beschenkte keinen Zugriff auf das Internet oder gar einen Tablet-PC, könnte es erforderlich sein, dass man die Anleitung auf dem heimischen Drucker vorher selber ausdrucken und dem Set beilegen muss.
BlueBrixx verteilt die etwas über 1000 Steine auf insgesamt 19 Plastiktütchen. Die Steine sind nicht vorsortiert oder in Bauschritte unterteilt.
In diesem Fall bietet es sich an, wenn man den Inhalt der Tüten grob in eigene Schälchen, Schüsseln, Teller oder ähnlich geartete Behälter vorsortiert. Bei dieser Teilemenge erleichtert man sich das Baumeister-Leben damit erheblich.
Im unteren Bild gebe ich euch einen kleinen Einblick in mein persönliches Setup. Neben dem Tablet mit der geöffneten Aufbauanleitung liegt auch immer mein kleines Blöckchen parat, in dem ich mir grobe Notizen für den späteren Artikel aufschreibe.
Die Bauanleitungen von BlueBrixx richten sich an Erwachsenes Publikum oder zumindest an solches, das idealerweise schon mal das eine oder andere Klemmbausteinset in Händen hatte.
Als LEGO-Fan ist man hier möglicherweise durchaus etwas verwöhnt. In den Anleitungen von BlueBrixx gibt es zum Beispiel keine Anlegehilfen. Diese würden allerdings in der skalierten Ansicht auf einem Tablet-PC wenig nützen.
Oder manchmal sind die Blickwinkel nicht immer ganz optimal gewählt. Hier ist schlicht ein klein wenig Mitdenken gefordert. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass sich mit den Anleitungen gut und flüssig bauen lässt.
Beim Auspacken der Tüten fiel mir gleich die Windschutzscheibe auf. Entgegen vieler anderer Sets aus fernöstlicher Produktion, hat BlueBrixx darauf verzichtet, diese separat einzupacken. Die Folge davon sind leichte Kratzer auf der Scheibe. Wenn man das aber in Relation setzen will, lese man meinen Artikel zum Ford Mustang. LEGO hat das noch nicht mal bei einem drei mal so teuren Set hinbekommen. Was ist wohl ärgerlicher?
Was mir im direkten Vergleich mit dem LKW Augsburg auffällt ist, dass sich die Verarbeitung und die Klemmkraft der Steine durchweg verbessert hat. Fliesen sind deutlich weniger verkratzt, als noch bei meinem ersten Set von BlueBrixx. Gerade die Klemmkraft der Platten ist bombensicher. Hier ist die Klemmkraft vielleicht sogar schon zu stark, weil sich die Platten, wenn man viele von ihnen aufeinander baut, etwas aufbiegen. Dies gleicht sich aber durch das Aufsetzen der Technic-Bricks wieder aus.
Konstrukte wie die runden Ecken der Stoßstange wären in dieser Form mit den alten Steinen gefühlt nicht möglich gewesen. Mit den aktuellen Steinen klappt das aber ganz ordentlich. Leider ist die Klemmkraft nicht durch das ganze Steinesortiment gleich hoch. Während die "normalen" Bricks und Platten super halten, sind die "Inverted Slopes" noch immer ziemliche Wackelkandidaten.
Etwas unglücklich ist auch die Konstruktion der Aufnahme für die Sitze. Diese sollen sich auch vorklappen lassen. Allerdings macht dieses Manöver absolut keinen Spaß. Die Klemmkraft der mit einer Noppe am Boden befestigten Modified Plates ist höher, als die entsprechende Aufnahme am Sitz. Beim Umklappen der Sitze löst sich diese Aufnahme mit tödlicher Sicherheit ab. Das macht man ein mal. Danach lässt man einfach die Finger davon. Da mutet BlueBrixx der verbesserten Klemmkraft seiner Steine ein wenig zu viel zu.
Leider hatte ich auch einen Fehlguss in meinem Set. Bei einer 1x1er Platte war eine Seite nicht sauber ausgespritzt. Das war in meinem Fall nicht weiter schlimm, da dem Set genug Ersatzteile beilagen. Allerdings bekommen andere Klemmbaustein-Hersteller aus China zu einem günstigeren Tarif auch hin, solche Teile bei einer ordentlichen Qualitätskontrolle auszusortieren. Von BlueBrixx sollte man dies also auch erwarten können. Fehlende oder fehlerhafte Teile sind immer ärgerlich und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
In meinem Set hatte ich zudem ganz leichte Farbabweichungen bei den roten Fliesen. Zumindest eine davon war einen Hauch dunkler als der Rest. Allerdings scheint dieses Thema bei vielen anderen alternativen Klemmbausteinherstellern eine Herausforderung zu sein. Im Zweifelsfall lässt sich das durch eine geschickte Positionierung und / oder Beleuchtung des Modells im heimischen Regal ausgleichen. Passt schon.
BlueBrixx verpasst dem Auto einen ordentlichen Motor. Auf den ersten Blick möchte ich fast glauben, dass sich die Flörsheimer hier vom Motor des Ford Mustang leicht haben inspirieren lassen. Im fertigen Modell ist der Motor jederzeit durch die aufklappbare Motorhaube zugänglich.
Aus den im Set erhaltenen Ersatzteilen lässt sich fast nochmal ein zweites Auto bauen. Sogar zwei zusätzliche Reifen lagen dem Set bei. Auch dieses wahllose dazupacken von Ersatzteilen ist offenbar typisch für die meisten BlueBrixx Sets.
Nach einer Bauzeit von ungefähr 2 1/2 Stunden netto, steht das gute Stück auch schon vor uns. Die Abmessungen des fertigen Modells betragen ungefähr 32x13x9 Zentimeter. Damit ist die Größe des guten Stücks ungefähr vergleichbar mit dem Aston Martin DBS des dänischen Marktführers.
Wie es sich für ein Modellauto gehört, lassen sich Motorabdeckung und Kofferraum öffnen. Die Mechanik ist robust. Nichts löst sich und nichts bleibt irgendwo hängen. Ein lustiges Detail: sogar die Kofferraumwanne wurde von BlueBrixx durchgefliest. Hier ist keine Noppe zu sehen. Top!
Auch die Seitentüren lassen sich öffnen. Hier ist die Passform allerdings etwas "spax", so dass man die Türen beim Schließen vielleicht ein wenig feinfühliger wieder einfädeln muss. Das Armaturenbrett ist lediglich angedeutet. Set-spezifische Drucke sind in dieser Preisklasse für BlueBrixx einfach nicht zu finanzieren. Da gehe ich auch voll mit.
Nach dem Bau dieses Sets kann ich bestätigen, dass BlueBrixx bei der Qualität seiner Steine vieles richtig gemacht hat. Die Fliesen sind deutlich weniger verkratzt als noch beim LKW Augsburg. Auch wenn es bei dem einen oder anderen Stein noch einen kleinen Ausreißer gibt, hat sich die Klemmkraft über alle Steintypen verbessert.
Gerade bei diesem Set hält sich BlueBrixx mit abgedrehten Bautechniken vornehm zurück. Ich vermute, dass man sich auf der Designseite wohl mittlerweile auf die verfügbare Klemmkraft eingeschossen hat und diese bei der Planung der Sets entsprechend berücksichtigt wird. Alle Ecken an denen die Klemmkraft nicht ganz so optimal ist, werden ausreichend gekontert, so dass es hier keine Probleme gibt.
Einzige Ausnahme bei diesem Set sind die Aufnahmen der Vordersitze. Diese umklappbar zu gestalten ist durchaus ne witzige Idee, allerdings ist die Klemmkraft gerade nicht ausreichend genug, dass man diese Funktion gerne vorzeigen möchte. Viel zu leicht lösen sich die Sitze beim Vor- oder Zurückklappen ab und sind dann nur fitzelig wieder anzubringen. Ich behaupte, wenn man diese Funktion schlicht weggelassen hätte, hätte sie keinem ernsthaft gefehlt.
Dass Fehlgüsse noch immer ein Thema sind, ist schade. Bei einer einzigen fehlerhaften 1x1er Plate ist das allerdings jammern auf allerhöchstem Niveau, zumal BlueBrixx fehlende oder fehlerhafte Teile auch ohne Murren ersetzt.
Während ich nach dem Kauf des LKW noch etwas zurückhaltend war, macht dieses Set definitiv Lust auf mehr. Für den Preis von knappen 40 EUR für über 1000 Teile kann ich dieses Set eigentlich nur weiterempfehlen.